Über mich

Mein Name ist Barbara Grütze und ich habe mit „Beziehungsvoll“ mein Herzensprojekt gegründet.

Für mich stand schon immer fest, dass ich mit Menschen arbeiten möchte. An der Universität Wien studierte ich Psychologie und Theaterwissenschaft und absolvierte eine Ausbildung zur Diplom Lebens- und Sozialberaterin und zur Theaterpädagogin (zu meinem theaterpädagogischen Ich: www.spiel-theater.at – auch im Theaterspielen kann man super wachsen! 🙂 )

Zunächst spezialisierte ich mich auf die Beratung von Jugendlichen. Ich liebe es (immer noch), mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und sie ein Stück ihres Weges zu begleiten. Aber, wenn ich ganz ehrlich bin: irgendwann kam immer der Punkt, an dem ich das unbefriedigende Gefühl hatte, nicht wirklich helfen zu können – weil ich nur den Jugendlichen vor mir sitzen hatte, und nicht die ganze Familie. Daher absolvierte ich eine Weiterbildung zur familylab-Beraterin, die auch für mich als Person in vielerlei Hinsicht heilsam und wunderschön war.

Mit der Geburt meiner eigenen Tochter kam für mich noch ein Aspekt dazu: ich fühlte selbst, wie es ist, von allen Seiten Ratschläge zu bekommen, die sich für mich oft nicht 100%ig richtig anfühlten. „Mach das!“, „Mach das nicht“, „Du musst…“, „Dein Kind muss aber…“ – kaum jemand fragte mich, was sich für mich richtig anfühlt, oder für meinen Mann, oder für uns als Eltern.

Ich bin jedoch überzeugt, dass sich Entscheidungen, die man als Eltern trifft, richtig anfühlen müssen, sonst kann man nicht dahinterstehen und somit nicht authentisch sein. Wie sollen das dann unsere Kinder verstehen, wenn wir selbst nicht ganz überzeugt sind?

Wieso ist “Beziehungsvoll” nun mein Herzensprojekt?
Weil ich die Vision habe, dass sich kein Kind mehr “klein fühlen muss”, nur weil Eltern denken, sie “müssen” ihr Kind bestrafen – und sich dabei selbst nicht wohl fühlen, weil ich die Vision habe, dass Kinder stark, selbstbewusst und voller Vertrauen aufwachsen können, weil ich glaube, dass unser Instinkt uns sagt, was “richtig” und “falsch” ist, und dass ich euch dabei unterstützen kann, wieder auf diesen Instinkt zu hören, euch zu Vertrauen, liebevoll zu sein, achtsam zu sein, mit euch und euren Kindern. Und weil ich glaube, dass das alles möglich ist – und ich, gemeinsam mit euch, einen Beitrag dazu leisten darf.

Meine grundsätzlichen Ansätze sind bindungs-, beziehungs- und bedürfnisorientiert (s. “Meine Ansätze”).

Ich kann euch in der Beratung (leider) nicht sagen, ihr müsst „x“ machen, damit „y“ dabei rauskommt. Vielmehr werden wir gemeinsam rausfinden, ausprobieren, optimieren, was für euch als Familie richtig ist. Ich kann euch dabei mitgeben, was bindungstechnisch und entwicklungspsychologisch Sinn macht, ich kann euch helfen, euch und eure Kinder besser zu verstehen (das ist oft schon eine große Erleichterung), bei erzieherischen Fragen werden wir gemeinsam die Vor- und Nachteile durchgehen, aber letztlich werden es immer individuelle Lösungen sein, es müssen individuelle Lösungen sein, weil jede Familie – weil ihr – individuell seid. Und das ist gut so!