#Elternimpulse

Eine Kooperation mit dem Katholischen Bildungswerk Wien und meinefamilie.at

In den #Elternimpulsen erhaltet ihr jeden Monat fachlichen Input, Begleitung für euren Familienalltag, sowie fundierte Antworten auf all eure Fragen rund um die Themen Familienleben, Kindererziehung und achtsames Eltern-Sein – und das bequem von zuhause aus.

Durch die Inputs und Impulse in den Vorträgen lernt ihr euch, eure Kinder und eure Familie besser zu verstehen und auf dieser Basis euer Miteinander wertschätzender, achtsamer und harmonischer zu gestalten.

In der #Elternimpulse-Facebook-Gruppe könnt ihr zudem jederzeit eure Fragen aus eurem Alltag stellen und erhaltet schnell und einfach professionelle Antworten und Impulse. Zudem erwarten euch hier Tools, Übungen, Gedanken und Reflexionsfragen für euer Familienleben.

Davon profitieren vor allem eure Kinder: Durch ein wertschätzendes Miteinander und in einer gleichwürdigen Beziehung ohne Schimpfen, Schreien und Strafen, dürfen sie in ihrem Urvertrauen bleiben, dass sie genau richtig sind, wie sie sind und mutig und voller Vertrauen in die Welt gehen.

Werdet Teil der #Elternimpulse-Community!

Möglichkeiten:

  • Teilnahme an den #Elternimpulsen (ABO) 160€ pro Bildungsjahr (Sept. 2023 – Juni 2024)
    beinhaltet alle 10 Online-Workshops sowie
    Zugang zu unserer gemeinsamen Facebookgruppe
    Alle Workshops könnt ihr jederzeit nachschauen
    Einstieg jederzeit möglich

Alternativ:

  • Webinare einzeln buchen   20€ pro Webinar
    Jedes Webinar ist auch einzeln buchbar                    

Anmeldung zum Abo und zu den einzelnen Terminen jeweils per Mail an:
anmeldung@bildungswerk.at

Webinare im Bildungsjahr 2023 – 2024

Bedürfnisorientiert und Bindungssicher – Neue Wege der Eltern-Kind-Beziehung

Mittwoch, 20. September 2023

Die Beziehung zu uns als Eltern ist die erste und prägendste Bindung, die unsere Kinder in ihren Leben erfahren. Unsere Art und Weise des Umganges mit ihnen, unser Sein als Eltern stellt das Fundament dieser Beziehung dar. Geleitet durch die eigenen – nicht immer positiven – Erfahrungen der Kindheit, möchten viele Eltern neue Wege mit ihren Kindern beschreiten. Dabei ergeben sich oftmals viele Fragen, Unsicherheiten und Zweifel.

Bei diesem Webinar beschäftigen wir uns mit der bedürfnis- und bindungsorientierten Elternschaft und legen den Fokus auf die Stärkung der Eltern-Kind-Beziehung.

Workshopleitung: Patricia Weiner

Beziehung ohne Strafen und liebevolles Grenzen setzen – Kindern Halt geben

Freitag, 20. Oktober 2023

Grenzen setzen, ohne zu verletzen, Erziehen ohne Strafen, Schimpfen und Drohen: Wie kann das gelingen? 
Neben Gedankenexperimenten und spannenden Hintergrundinformationen aus der Gehirnforschung und Entwicklungspsychologie bekommen Teilnehmende in diesem Workshop vor allem einen praktischen Leitfaden für ihren Familienalltag, sowie die Möglichkeit, konkrete Fragen zu stellen und in einen gemeinsamen Meinungs- und Erfahrungsaustausch zu treten.

Workshopleitung: Barbara Grütze

Stress lass nach – Strategien für ein entspannteres Familienleben

Montag, 20. November 2023

Stress erzeugt negatives Erziehungsverhalten. So viel wir auch wissen, so sehr wir uns auch bemühen… Stress lässt uns dann doch wieder genau die Dinge tun und sagen, die wir doch nicht machen wollten. Und genau dieser auslösende, uns quälende Stress lauert im Familienalltag an gefühlt jeder Ecke.

In diesem Webinar beschäftigen wir uns mit unterschiedlichsten Stress-Ecken des Familienalltages und lernen (kreative) Strategien für ein entspannteres Familienleben kennen.

Workshopleitung: Patricia Weiner

Jedes Kind ist anders – Starke Persönlichkeiten sicher begleiten

Mittwoch, 13. Dezember 2023

„ICH WILL ABER.“ – Wer kennt‘s nicht? Unsere Kinder sind Persönlichkeiten. Mit einem eigenen Willen, eigenen Vorstellungen und dem Wunsch nach Autonomie. Und doch ist jedes Kind individuell und unterschiedlich. Leiser. Lauter. Zurückhaltender. Vehementer.

Manche von ihnen scheinen Selbstbestimmung sogar als ihr wichtigstes Grundbedürfnis erkannt zu haben. Und das in jeglicher Alltagssituation.

In diesem Webinar beschäftigen wir uns mit den unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmalen unserer Kinder und sprechen über hilfreiche Ideen für den Umgang mit kleinen „Eisbrechern“.

Workshopleitung: Patricia Weiner

Hochsensitiv und Gefühlsstark – Mein Kind verstehen lernen

Freitag, 12. Januar 2024

Manche Kinder nehmen intensiver wahr. Sie beobachten genauer, verarbeiten ohne Filter, fühlen stärker und sind häufig überfordert sowie überreizt. Diese Kinder sind oftmals diejenigen, die „auffallen“. Ihr Verhalten kann von vielen Erwachsenen nicht nachvollzogen werden, ihr Tun und Sein wird missverstanden. Der Alltag mit einem hochsensitiven und/oder gefühlsstarken Kind, fühlt sich für viele Eltern übermäßig herausfordernd an und lässt sie ratlos zurück.

Kommt Dir das bekannt vor? Könnten diese Beschreibungen auf Dein Kind zutreffen? In diesem Webinar erfährst Du, wann wir von einer hochsensitiven oder gefühlsstarken Persönlichkeit sprechen, was das bedeutet und was Eltern tun können, um ihr Kind liebevoll zu begleiten.

Workshopleitung: Patricia Weiner

Familien- und Generationenkonflikte – Von der Hölle des Gut- und Lieb-Gemeinten

Mittwoch, 21. Februar 2024

Kommt ein kleiner Mensch in die Familie, werden nicht nur Eltern geboren, sondern auch Großeltern, Tanten, Onkeln und viele andere neue Rollenbilder. Nicht immer werden diese Rollen in einer Art und Weise gelebt, wie wir als Eltern uns das für unsere kleine Familie bzw. unser Kind wünschen würden. Nach einem sehr populären Modell der inneren Landkarte gehen wir davon aus, dass jedes Verhalten Sinn macht und alles Tun im Grunde gut gemeint ist. Vor allem da, wo geliebt wird. Doch nicht immer ist gut gemeint, auch gut gemacht oder gewünscht. Grenzen werden überschritten, Rollen verwechselt, alte Geschichten und Konflikte kommen zum Vorschein. Familie bedeutet eben nicht nur Friede, Freude, Harmonie, sondern auch Auseinandersetzung, Grenzziehung, Transparenz und Schaffen klarer Verhältnisse. In diesem Webinar bekommst Du Anregungen für den Umgang mit Konflikten in der Familie.

Workshopleitung: Patricia Weiner

In die eigene Kraft kommen – Positive Psychologie & Selbstfürsorge im Familienalltag

Montag, 18. März 2024

Die eigenen Stärken und Ressourcen entdecken, positive Gefühle vermehren, glücklicher und gesünder leben: In diesem Workshop erwarten euch neben den stärkenden Ansätzen der Positiven Psychologie praktische und alltagstaugliche Dankbarkeits-, Achtsamkeits- und Ressourcenübungen für ein zufriedenes, kraftvolles und selbstwirksames Leben für euch und eure Kinder.

Denn, wie die Bindungswissenschaftlerin Fabienne Becker-Stoll formuliert: „Ein Kind kann immer nur so glücklich sein wie seine unglücklichste Bezugsperson.“ Oder: „Mit einer leeren Gießkanne kann man auch nicht gießen“. 

Workshopleitung: Barbara Grütze

„Hilf mir, es selbst zu tun“ (M. Montessori) – Eigenverantwortung und Motivation bei Kindern fördern

Freitag, 5. April 2024

Wie viel und welche Art der Unterstützung braucht mein Kind?
Wo liegen die Verantwortlichkeiten für Schulaufgaben, Kinderzimmer-Ordnung, Mediennutzung & Co.? Welche Möglichkeiten habe ich, mein Kind zu motivieren und gleichzeitig in seinem Tun möglichst gut in die Eigenverantwortung zu begleiten – und was hat Loslassen und Vertrauen damit zu tun?
Diesen und mehr Fragen widmet sich der Workshop und zeigt dabei Ansätze und Haltungen auf, die Kinder dabei unterstützen, ihre innere Motivation zu finden und aus sich heraus eigenständig zu werden.

Workshopleitung: Barbara Grütze

Wie sag ichs meinem Kind? Herausfordernde Themen kindgerecht besprechen

Mittwoch, 15. Mai 2024

Wieso gibt es Krieg? Und was ist ein Virus? Warum trägt der Mann ein Kleid? Und wo kommen die Babys her? Müssen wir alle mal sterben? Und wieso fragt mich die Omi immer alles dreimal?

Die Welt ist komplex. Tendenz steigend. Aber sie ist real. Sie bedeutet Leben. In allen Formen, Farben und Wendungen. Unsere Kinder leben mit uns in dieser Welt, die sie erkunden und entdecken. Wir sind ihre Ansprechpartner*innen für diese Erkundungstour und kommen oftmals ganz schön ins Schnaufen und Nachgrübeln über all diese Fragen und Themen, die unsere Kinder beschäftigen bzw. denen sie begegnen.
In diesem Webinar stellen wir uns thematisch breit der Frage: Wie erklär ich meinem Kind entwicklungsgerecht die Welt/die Situation? Dazu gibt es viele Kinderbuchtipps und genügend Raum für individuelle Fragen.

Workshopleitung: Patricia Weiner

Mentale Gesundheit von Eltern: Gemeinsam Kraft, Zuversicht, Mut und positive Energie tanken

Freitag, 14. Juni 2024

Nach einem Input zur mentalen Gesundheit von Eltern wollen wir in diesem stärkenden Workshop vor der Sommerpause gemeinsam Rückschau halten und Erfolge feiern.

Eventuelle Ziele für die Sommermonate können wir zusammen formulieren und nochmal gemeinsam Kraft, Zuversicht, Mut und positive Energie tanken.

Workshopleitung: Patricia Weiner & Barbara Grütze