Achtsam durch die Autonomiephase (“Trotzphase”)

Freitag, 25. März 2022, 9.30 – 11.30 Uhr
Online-Workshop

Die Autonomiephase (“Trotzphase”) ist ein unglaublich wichtiger und wertvoller Entwicklungsschritt für Kinder zwischen 1,5-4 Jahren, der gleichzeitig für ihre Eltern sehr anstrengend sein kann.
Wenn alles nur mehr verkehrt erscheint, “Nein” das Lieblingswort der Kinder wird (vorausgesetzt es kommt von ihnen selbst), alles selbst gemacht werden will und Gefühle unser Kind überschwemmen, dann hilft vor allem Verständnis, da-sein, aushalten, begleiten und sich selbst auftanken.

In diesem Workshop erhaltet ihr einen praxisnahen Leitfaden, wie ihr die Autonomiephase eures Kindes wertschätzend und in Beziehung mit eurem Kind meistern könnt.

Es geht dabei vor allem um das Wahr- und Ernstnehmen von Bedürfnissen, um das Ruhig bleiben-können bei Trotz- und Wutanfällen (hierfür gibt es wirksame Übungen!), um ein liebevolles, aber klares „Nein“, wenn es gebraucht wird, und um ein inneres „ja“ zu eurem kleinen Wesen, das gerade zu einem eigenständigen, einzigartigen Menschen heranwächst.

Workshopleitung: Mag. Barbara Grütze, Elternberaterin
Veranstalter*in: VHS Groß-Enzersdorf
Ort: Online (Zoom)
Workshop-Beitrag: €30,- pro Person
Anmeldung: über die Website der VHS Groß-Enzersdorf (unter “Kurse” –> Workshop-Titel eingeben –> Anmelden)

Ich freu mich auf euch!

Alle Workshops könnt ihr auch als @home-Angebote buchen: Ich veranstalte ein Zoom-Meeting exklusiv für euch und eure Freund*innen. Termine und Preise (ca. 30€/Person) nach Vereinbarung und je nach Gruppengröße